Neues Albstädter Löschfahrzeug: Alber GmbH unterstützt bei Rollstuhl-Übung

Die Feuerwehr Albstadt hat ein neues Fahrzeug erhalten. Die Drehleiter wird dabei vorrangig zur Rettung von Menschen aus Notlagen und weiterhin auch zur Durchführung von technischen Hilfeleistungen sowie zur Brandbekämpfung eingesetzt. Das Ausstattungsmerkmal zur Rettung von Rollstuhlfahrern wurde erstmalig bei der Firma Alber in Albstadt-Tailfingen innerhalb einer Übung getestet.

Durch die besondere Aufnahmehalterung, die das Bild zeigt, ist solch ein Einsatz überhaupt erst möglich. Die Vorgänger-Körbe der Drehleitern bieten keine Möglichkeiten, um Rollstuhlfahrer sitzend zu transportieren, erklärten die Rettungskräfte der Albstädter Feuerwehr.
Der Alber Geschäftsführer Hansjörg Reiner hat sich für die Übung in die Lage eines Menschen mit Handicap versetzt und sich aus dem zweiten Stock "retten" lassen.

Eine Rampe ermöglicht es, Rollstuhlfahrer samt Rollstuhl auf den Korb zu fahren. Da der Leiterpark beweglich ist, wird der Rollstuhl zusätzlich befestigt. Außerdem befindet sich immer auch ein Feuerwehrmitglied an der Seite des Geretteten.
Sicherlich werden solche Rettungen nicht alltäglich sein, aber zu wissen wie, und vor allem wie gut es im Ernstfall funktioniert, ist für die Feuerwehr, aber auch Menschen im Rollstuhl, sehr wichtig.

Das Bild zeigt den Übungsabend bei der Firma Alber am Standort Albstadt.